Die Schüler*innen Vertretung am SG

Das SV-Team im Schuljahr 2023/24:
Yahya Toplar, Youssef Boudaouara, Frederik Maximilian Sonnabend, Loresa Buzolli, Nina Baumgartner-Enriquez, Sofia Weittekemper, Viktoria Anna Richter, Duygu Nur Akbas
SV-Lehrer*innen: Erik Horstmann, Pascal Laske, Lina Kiehne

Hey!

Wir sind die Schüler*innenvertretung am Städtischen Gymnasium. Die Schüler*innenvertretung (oder kurz SV) besteht aus allen Klassen- und Jahrgangssprechern und aus ihrem Vorstand, gebildet aus den Schüler*innensprecher*innen und den SV-Lehrer*innen.

Aktuelles von der SV

21.05.2023

Europatag am 09. Mai 2023 – Wir sind Vielfalt

Als Europaschule ist es uns besonders wichtig, ein Zeichen für Frieden und Vielfalt zu setzen. Am 9. Mai fanden im Rahmen des Europatages unter dem Motto „Europa ist bunt – das SG ist bunt – Wir feiern die Vielfalt“ zahlreiche Aktionen statt. Mehr ›

05.04.2022

Filmprojekt #WirfürVielfalt

Einer ganz besonderen Herausforderung sind ca. 50 Schüler*innen aus allen Jahrgängen bunt gemischt nachgegangen. Sie standen freiwillig vor der Kamera für ein Thema, das uns am SG und auch in unser aller Leben ständig begegnet: Vielfalt. Mehr ›

03.02.2021

Statement der SV zum Distanzunterricht

Wahrscheinlich haben inzwischen alle mitbekommen, dass es Probleme bei der Durchführung von Videokonferenzen gab. Aufgrund einer Sicherheitslücke konnten schulfremde Personen an Konferenzen teilnehmen, vereinzelt störten diese Personen auch den Distanzunterricht. Für uns als SV ist es nochmal wichtig zu betonen, dass wir verantwortungsvoll mit dem Recht am eigenen Bild umgehen. Schüler*innen und Lehrer*innen haben das Recht, zu bestimmen, wie und wo sie gezeigt werden. Die Videokonferenzen über Microsoft Teams sind ein großer Fortschritt, den wir nicht verlieren wollen.
Mehr ›

Was machen wir?

Nun, die SV hat viele verschiedene Aufgaben. Wir entsenden Vertreter*innen zu Schul-, Fach- und Disziplinarkonferenzen und sind das Verbindungsglied zwischen Schüler*innenschaft und Schulleitung. Ihr könnt uns bei Anregungen und Wünsche für unsere Schule jederzeit ansprechen! Entweder über die SV-Lehrer*innen oder ihr könnt uns Schülersprecher*innen in der Schule oder über Instagram (sv.sgg) jederzeit erreichen!

Ihr wollt mitmachen?
Dann kommt am Dienstag in der zweiten großen Pause zu uns! Wir treffen uns im SV-Raum (S007).

Zu unseren grundsätzlichen Plänen gehören der ökologische Wandel in der Schule, den wir durch das von uns in Leben gerufene Projekt „Umweltbewusste Schule“ vorantreiben, und die Ausschöpfung der Mitbestimmungsrechte der Schüler*innen wie auch das ständige Arbeiten an unserer sozialen und solidarischen Gemeinschaft am SG.

In Zeiten wie diesen ist auch der Schullalltag für uns alle neu. Nicht immer verläuft alles glatt, und es gibt ständig etwas zu verbessern. Und genau deswegen ist unsere Frage an Euch:

 

Wo drückt Euch der Schuh?

Wo gibt es Probleme? Was könnte besser laufen? Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen, und an diesen Dingen wollen wir arbeiten. Wir wollen die Schule zu einem Ort machen, an dem wir gut und gerne lernen.

Weitere Aktionen

Jedes Jahr findet im Dezember der Schokoladen-Weihnachtsmannverkauf und im Februar der Rosenverkauf statt. Auch dieses Jahr werden wir uns bemühen, diese Aktionen durchzuführen, um allen Schüler*innen angenehme Feiertage zu bereiten.

Wir halten Euch auf dem Laufenden!
Bis dahin – bleibt gesund! Eure SV