Unsere Schule in Zahlen

Das Städtische Gymnasium hat zurzeit

• etwa 1350 Schüler*innen
  • etwa 120 Pädagog*innen und Mitarbeiter*innen

Das schulische Leben spielt sich in unterschiedlichen Gebäudeteilen ab:

Neben mehr als 50 Klassen- und rund 30 Fachräumen für den Unterricht stehen außerdem zur Verfügung:

• zwei Schulhöfe mit zwei Spielflächen mit Turn- und Klettergeräten
  • ein Soccerfeld
  • zwei Pausenhallen
  • eine Mensa, die die Mittagsversorgung an den sog. „Langtagen“ sicher stellt
  • zwei Kioske, jeweils für Unter- und Mittelstufe sowie die Oberstufe
  • eine Mediothek zur Unterstützung der unterrichtlichen Arbeit, in der aber auch etliche Veranstaltungen stattfinden.

Der zu erteilende Unterricht und die Vielzahl von Terminen im Laufe eines Schuljahres bilden das organisatorische Gerüst des Schulalltags. Einige Lehrerinnen und Lehrer übernehmen zusammen mit Sekretärinnen und Hausmeistern (Ansprechpartner) die sorgfältige Betreuung der Organisation.

Erweiterungsbauten der letzten Jahre

Schulklassen für die Erprobungsstufe (Unterstufe)

Erprobungsstufengebäude

Der dreigeschossige Anbau an das bestehende Schulgebäude mit neuem Treppenhaus und separatem Eingang für die Unterstufenschüler beherbergt sechs zusätzliche Klassenräume. Der zweigeschossige Neubau daneben bietet sechs weitere Klassen-, sowie neue Aufenthalts- und Sanitärräume.

Aufenthaltsbereich im Haus der Erprobungsstufe

Naturwissenschaftlicher Trakt

Das dreigeschossige Gebäude bietet folgende Räume: drei Chemieübungsräume plus zwei dazugehörige Sammlungsräume, ein multimediales Schülerselbstlernzentrum (SSZ), ein Multifunktionsgruppenraum für Musik-/ Theaterunterricht bzw. Aufführungen, eine Mediothek mit Internetrechnern für die Schüler und ein Klassenraum für theoretischen Sportunterricht.

Theaterraum im NW-Trakt

Mensagebäude

Neues Mensagebäude mit erdgeschossigem Mensa- und Aufenthaltsbereich und zehn multimedialen Klassenräumen in den beiden Obergeschossen für die Oberstufe.

Die Schüler*innen der Stufen 5 und 6 gehen einmal in der Woche gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer in die Mensa.

gemeinsames Essen in der Mensa

Dreifachsporthalle Bismarckstraße

große Sporthalle

Der Standort zwischen dem naturwissenschaftlichen Trakt des Städtischen Gymnasiums und der Bismarckstraße läßt erahnen, dass mit dem direkten Zugang von der Schule nicht nur eine Schulsportnutzung vorgesehen ist. Die Sporthalle öffnet sich mit dem Haupteingang zur Bismarckstraße einem breiteren Publikum.

Dreifachhalle mit Tribüne

Eine Nutzung für Vereine ist mit den entsprechenden Räumlichkeiten vorgesehen; die Halle ist barrierefrei und für Behindertensport geeignet. Für Zuschauer von sportlichen Ereignissen wird es 400 Tribünenplätze sowie weitere 150 Stehplätze geben.

Die Größe der Halle ermöglicht Austragungen von Turnieren, die Trennbarkeit der einzelnen Sportfelder durch herunterfahrbare Trennvorhänge läßt jedoch beispielsweise auch eine gleichzeitige Nutzung von mehreren Sportklassen zu.

Die Außenfassade mit rhythmisch angeordneten verschiedenfarbigen Fassadenplatten und Lichtschlitzen erzeugt eine Dynamik, die zur sportlichen Leistung inspirieren soll.

(Quelle: Architekturbüro Herzog & Kordtomeikel, Gütersloh)