Klassenfahrt nach Spiekeroog

In der 7. Klasse fahren die Schüler des SG im Herbst für 8 Tage in das Schullandheim des Ceciliengymnasiums Bielefeld. Am Westende der Insel gelegen, nur drei Minuten vom Strand entfernt, bietet das Haus zahlreiche Möglichkeiten für Schulklassen und Jugendgruppen.

Innerhalb der zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 neu zusammengestellten Klassengemeinschaften lernen sich die Schülerinnen und Schüler noch besser kennen, knüpfen und vertiefen neue Freundschaften, so dass die Klassengemeinschaft gestärkt wird.

Die idyllische Nordseeinsel hat ihren ursprünglichen Charakter weitgehend erhalten. Ohne Autoverkehr geht man zu Fuß und erwandert die Natur. Durch Entdecken und Sammeln von Tieren und Pflanzen auf Wanderungen durch Dünen, Strand und Wattenmeer oder einer Kutterfahrt versuchen wir, unseren Schülern dieses Ökosystem nicht nur unter touristischen, sondern auch biologischen Gesichtspunkten nahe zu bringen. Hier können die Grundlagen zum Verständnis und Schutz des weltweit einzigartigen Lebensraums, des Wattenmeers, gelegt werden. Die hautnahe Erfahrung beim Einsinken in Schlick, beim Buddeln im Sand, beim Schmecken von Salz auf den Lippen oder beim Hören des Wattknisterns lässt sich durch keine Theorie ersetzen.

Maximal 3 Klassen sind rund um die Herbstferien gleichzeitig auf der Insel. Weitere Einzelheiten zur Organisation und den Kosten dieser schulischen Pflichtveranstaltung werden zu Beginn eines jeden Schuljahres auf der ersten Klassenpflegschafts-sitzung bekannt gegeben. Hierzu wird rechtzeitig schriftlich eingeladen.