Die Mediothek

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 7:45 Uhr bis 16 Uhr (durchgehend geöffnet)

Die Mediothek im Raum A019 ist ein beliebter Treffpunkt der Schule, in dem die Bereiche „Lernen“ und „Freizeit“ gleichberechtigt nebeneinander stehen. Hier findet nicht nur Unterricht statt, die Mediothek ist auch ein Ort der Entspannung und wichtiger Ort für das selbstständige Lernen. Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen unterstützen die immer notwendiger werdende Leseförderung und sind Bestandteil des Schulalltags: Klassenführungen, Vorlesewettbewerb, SommerLeseClub, Schreibwettbewerb und das OPAC-Recherchetraining im Jahrgang 7 und der Q1 sind im Schuljahresplan fest integriert.

Im Moment können in der Mediothek nach wie vor Medien ausgeliehen, abgegeben und verlängert werden, auch Kopien und Ausdrucke sind möglich.

Medien finden

Welche Bücher und Filme gibt es überhaupt in der Mediothek?
Schau nach im Online-Katalog der Stadtbibliothek/der Schulbibliotheken.

Lesetipps

Empfehlungen aus der Mediothek

Kontakt

22.02.2021

Leihfristen in Mediothek weiter verlängert

Da sich die meisten Schüler*innen unserer Schule auch weiterhin im Distanzunterricht befinden, hat die Mediothek die Leihfristen erneut angepasst. Alle Medien wurden bis zum 30.04.2021 verlängert.

29.01.2021

Neuigkeiten zum Schreibwettbewerb

Liebe Schüler*innen, unser Schreibwettbewerb läuft natürlich während der Schulschließung weiter. Der Abgabetermin ist Freitag, 5. März 2021. Wer seinen Beitrag schon fertig hat, darf ihn gerne schon abgeben – per Mail, per Post oder in den Briefkasten der Schule. Mehr ›

21.01.2021

Leihfristen in Mediothek weiter verlängert

Alle Medien, die in den Schulbibliotheken entliehen wurden, sind von der Stadtbibliothek weiter verlängert worden, und zwar bis zum 02.03.2021. Das gilt auch für die Medien der Stadtbibliothek.
Infos der Stadtbibliothek

14.12.2020

Alle Jahre wieder: Lesetipps aus der Mediothek

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit gibt die Mediothek Lesetipps und empfiehlt Bücher für den Gabentisch. Da in diesem Jahr der traditionelle Weihnachtsleseabend leider nicht stattfinden kann, verlegen wir die Lesetipps einfach ins Netz. Viel Spaß beim Stöbern und Fündigwerden! Mehr>

13.12.2020

Schreibwettbewerb: Magische Momente

Endlich ist es soweit!!!
Das neue Thema zum Schreibwettbewerb ist da!
Wir wünschen euch viele gute Ideen und freuen uns schon auf tolle Geschichten.
Viel Spaß wünscht das Mediotheks-Team
Mehr ›

Leihfristverlängerungen

telefonisch möglich unter 05241/50529060

oder auch online unter https://webopac.stadtbibliothek-guetersloh.de

 

Lesescouts

Du liest gerne? Du hast Spaß daran, mit anderen über Bücher zu sprechen?
Dann bist du in der Lesescout-AG genau richtig!

 

Die Mediothek in Zahlen

Bestand: rund 13.500 Medien, darunter ausgewählte Sachliteratur, aktuelle Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher und rund 850 DVDs (Sach- und Unterhaltungsfilme)

7 Schüler-PCs für die Internetrecherche, 1 Drucker und 1 Fotokopiergerät