Die Mediothek

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 7:45 Uhr bis 16 Uhr,
Freitag von 7:45 Uhr bis 15 Uhr (jeweils durchgehend geöffnet)

Die Mediothek im Raum A019 ist ein beliebter Treffpunkt der Schule, in dem die Bereiche „Lernen“ und „Freizeit“ gleichberechtigt nebeneinander stehen. Hier findet nicht nur Unterricht statt, die Mediothek ist auch ein Ort der Entspannung und wichtiger Ort für das selbstständige Lernen. Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen unterstützen die immer notwendiger werdende Leseförderung und sind Bestandteil des Schulalltags: Klassenführungen, Vorlesewettbewerb, SommerLeseClub, Schreibwettbewerb und das Onlinekatalog-Recherchetraining im Jahrgang 8 und Q1 (DigiBib) sind im Schuljahresplan fest integriert.

Lesetipps

Empfehlungen aus der Mediothek

Next Level

Leseförderung

Kontakt

Medien finden

Welche Bücher und Filme gibt es überhaupt in der Mediothek?
Schau nach im Online-Katalog der Stadtbibliothek/der Schulbibliotheken.

Lesescouts

Du liest gerne? Du hast Spaß daran, mit anderen über Bücher zu sprechen?
Dann bist du in der Lesescout-AG genau richtig!

08.05.2024

Schreibwettbewerb zum Thema „Auf und davon“ in der Mediothek

Zu diesem Thema reichten 41 Teilnehmer*innen von der 5.-10. Klasse ihre Geschichten ein: Fantastisches aus verborgenen Welten, Flucht aus der Heimat, Reisen… und vieles sehr Persönliches und Berührendes mehr. Da fiel der Jury die Entscheidung ganz und gar nicht leicht. Am Dienstag, den 23.04. fand in der Preisverleihung statt. Mehr ›

26.04.2024

Team Schulmediotheken pflanzt zwei Bäume im Bürgerwald

Im Rahmen der Klimawoche 2023 veranstaltete das Team Schulmediotheken einen Bücherflohmarkt. Aus dem Erlös wurden zwei Bäume für den Bürgerwald gespendet. Wir freuen uns, dass wir dieses nachhaltige Projekt der Bürgerstiftung unterstützen konnten.
Mehr ›

16.04.2024

Neues in der Mediothek

Seit dem 15.04.24 gibt es einen Puzzletisch in der Mediothek. Also Puzzle-Fans kommt vorbei, ob in Freistunden, Pausen… setzt euch hin und los geht es.
Ich freue mich auf euch!
Viel Spaß!
Susanne Brinkmann

22.02.2024

Der Gütersloher Jugendbuchpreis geht in die 2. Runde

Unsere Schüler*innen haben gewählt. Aus unserer Titelauswahl von 12 Büchern ist nun eine Shortlist mit 6 Titeln geworden. Eine Jugendjury wird diese Bücher lesen und die Auswahl auf 3 reduzieren. Unter allen Teilnehmer*innen wurden 2 Kinogutscheine verlost. Mehr ›

08.02.2024

Frisch eingetroffen!!!

Seit heute stehen in der Mediothek neue Sachbücher zur Verfügung. Viele verschiedene Themen von A wie „Das Buch von Allem“ bis Z wie „Purer Zufall“ Wahrscheinlichkeiten und Glück.
Außerdem gibt es auch neue englische Lektüren!
Also kommt zum Stöbern vorbei! Mehr ›

 

Leihfristverlängerungen

telefonisch möglich unter 05241/50529060

oder auch online unter https://www.stadtbibliothek-guetersloh.de/

 

 

Die Mediothek in Zahlen

Bestand: rund 13.500 Medien, darunter ausgewählte Sachliteratur, aktuelle Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher und rund 850 DVDs (Sach- und Unterhaltungsfilme)

7 Schüler-PCs für die Internetrecherche, 1 Drucker und 1 Fotokopiergerät