22.02.2024

Der Gütersloher Jugendbuchpreis geht in die 2. Runde

Unsere Schüler*innen haben gewählt. Aus unserer Titelauswahl von 12 Büchern ist nun eine Shortlist mit 6 Titeln geworden. Nun geht es in die 2. Runde. Eine Jugendjury wird bis zum 17.6.2024 diese Bücher lesen und auf 3 reduzieren.

Folgende Bücher wurden für die 2. Runde ausgewählt:

• Maja Ilisch: Unten
  • Regine Kölpin: Traces
  • Christian Linker: Boy from Mars
  • Anja Reumschüssel: Über den Dächern von Jerusalem
  • Ulla Scheler: Acht Wölfe
  • Kathrin Schrocke: Weisse Tränen

In der 3. Runde entsendet jede Schule 2 Jurymitglieder in eine Endjury. Diese wählt vor den Sommerferien den Siegertitel.

Der Gütersloher Jugendbuchpreis ist eine Initiative der sieben Gütersloher Schulmediotheken und wird vom Literaturverein-Freunde und Förderer der Stadtbibliotheken Gütersloh großzügig unterstützt.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Johanna und Schang-Ling haben bei der Titelauswahl einen Stimmzettel ausgefüllt und damit gleichzeitig an einer Verlosung teilgenommen. Nun sind sie die glücklichen Gewinnerinnen eines Kinogutscheins.