Unterrichtszeiten

Der Unterricht am SG beginnt um 8.00 Uhr. Eine Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten. Die kleinen Pausen dauern fünf Minuten; die erste große Pause 15 Minuten, die zweite 20 Minuten.

Die dritte und vierte Unterrichtsstunde werden jedoch im Block ohne Fünfminutenpause unterrichtet; die anschließende zweite große Pause wird dafür um fünf Minuten auf insgesamt 20 Minuten verlängert.

An Tagen mit Nachmittagsunterricht gibt es in der Zeit von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr eine lange Mittagspause, in der nicht nur eine Mittagsverpflegung angeboten wird, sondern es auch vielfältige Sport- und Beschäftigungsmöglichkeiten gibt.

1. Stunde 08.00 – 08.45 Uhr
2. Stunde 08:50 - 09:35 Uhr
3. Stunde 09:50 ... Uhr
4. Stunde ... bis 11:20 Uhr
5. Stunde 11:40 - 12:25 Uhr
6. Stunde 12:30 - 13:15 Uhr
7. Stunde 13:25 – 14:10 Uhr
8. Stunde 14:15 - 15:00 Uhr
9. Stunde 15:00 - 15:45 Uhr

An unserer Schule werden die folgenden Fächer angeboten:

sprachlich-
literarisch-
künstlerischer

mathematisch--
naturwissen-
schaftlicher

gesellschafts-
wissenschaftlicher

Erdkunde / Geographie
Praktische Philosophie

Sozialwissenschaft

Fächer ohne
eindeutige
Lernbereichs-
zuordnung

Bewertungskriterien, fächerübergreifende Informationen

Kriterien der mündlichen und schriftlichen Mitarbeit

Studien- und Berufsorientierung

Informationen zur Berufsorientierung von Stufe 8 bis zur Q2

Einsatz von digitalen Medien im Unterricht

Welche Fächer werden in welchen Jahrgängen unterrichtet?

Stundentafel (G9)

Christian Hund
hd

Claudia Zünkeler
zr

Alexandra Heiß
hei

Die Mittelstufe des Gymnasiums stellt in der Regel nicht den Abschluss der Schullaufbahn dar, sondern ist eine Brücke zwischen der Erprobungs- und der Oberstufe. Durch unsere Klassenleitung sorgen wir für stabile und kontinuierliche Lerngruppen sowie für eine umsichtige Betreuung. Dabei legen wir Wert auf ein verantwortungsvolles Zusammenleben in der Gemeinschaft. Dazu gehören soziales Lernen und die Entwicklung von Empathie und Verantwortung ebenso wie das Erlernen von Konflikt-Lösungsstrategien und das Gestalten von gemeinsamen Unternehmungen oder Ausflügen. Wir unterstützen die Jugendlichen in der Mittelstufe auf ihrem Weg zum selbstständigen Lernen, so dass jeder einzelne von ihnen das nötige Handwerkszeug erhält, um eigenverantwortlich in der Oberstufe arbeiten zu können.

Es gibt viele gute Gründe, warum die Schulzeit am SG für jede und jeden einzelnen unserer Schülerinnen und Schüler zu einem besonderen Erlebnis werden kann: Das Lernen findet nicht nur im Klassenzimmer statt! Im Zentrum des Lernens an unserer Schule steht der tägliche Fachunterricht. Dieser wird aber immer wieder durch das Aufsuchen von Lernorten außerhalb des Klassenzimmers bereichert. Dazu gehören z.B. fachspezifische Exkursionen, Autorenlesungen oder Museumsbesuche. In einer Vielzahl von außerunterrichtlichen Angeboten und Arbeitsgemeinschaften können die Schülerinnen und Schüler ihren Interessen und Neigungen nachgehen.

Carsten Briest
(Mittelstufenkoordinator)
Tel.: 05241 - 505 29 010
brt@sg.schulen-gt.de

Erste Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, sowie Eltern sind die jeweiligen Klassenleitungen.

Im Falle komplexerer Sachverhalte zur Versetzung, zu schulischen Abschlüssen oder Urlaubsanträgen können Sie auch gern direkten Kontakt zu mir aufnehmen. In Absprache mit den Klassenleitungen werden wir dann versuchen, eine Lösung zu finden.

Herr Hullermann

Christa Hanebrink-Welzel
hw@sg.schulen-gt.de

AG-Angebote

Am SG wollen wir miteinander Gemeinschaft gestalten und allen Schülerinnen und Schülern Raum zur individuellen Entfaltung bieten. Dazu bieten wir eine Vielzahl von AGs an: Seien es Angebote wie MINT, Musik oder Theater genauso wie der Ausbau sprachlicher Vielfalt mit bekannten und neuen Sprachen. Die vielen Sport-AGs und auch künstlerische AGs bieten Raum für Kreativität, Bewegung und Spaß. Auch Hausaufgabenbetreuung oder Förderangebote in Deutsch stehen zur Wahl.

AG-Angebote am SG