Begabungen fördern – Leistungsdefizite überwinden
1. Begabungen fördern
Das Städtisches Gymnasium Gütersloh fühlt sich verpflichtet, individuelle Potentiale und Entwicklungsmöglichkeiten bei den Schülern wahrzunehmen, auszubauen und zu fördern. Wir machen es uns zur Aufgabe, eine geeignete Lernumgebung zu schaffen, in der Begabung positiv in Leistung umgesetzt werden kann. Eine solche individuelle Förderung akzeptiert Unterschiede und versucht, Benachteiligungen aufzuheben.
Daraus können wir folgern: Förderung setzt voraus, dass Begabungen erkannt werden. Daher kommt der Diagnosekompetenz von Lehrerinnen und Lehrern eine grundlegende Bedeutung zu.
Die Förderung der Begabten erfolgt vor allem auf dem Weg der Anreicherung des Lernangebotes. Unter Anreicherung werden Ergänzungen, Erweiterungen und Vertiefungen des regulären Lehrplans verstanden. Dabei soll an die besonderen Interessen und Bedürfnisse der Kinder angeknüpft werden.
- Das Drehtürmodell nutzt flexible Abweichungen vom Regelunterricht.
- Die Arbeitsgemeinschaft „Jugend forscht und experimentiert“ (ab Jgst. 6) bereitet interessierte Schüler und Schülerinnen auf die Teilnahme an Wettbewerben in Biologie, Chemie und Physik vor.
- Seit dem Schuljahr 2006/2007 bietet das Städtische Gymnasium Gütersloh den Erwerb des Cambridge-Certificates (E-Phase, Q1) der Stufe FCE an. Um die Schüler und Schülerinnen gezielt vorzubereiten, hat die Schule verschiedene Übungsgruppen eingerichtet, die die Schülerinnen und Schüler vertraut machen mit einer Sprachprüfung, die das Studium an englischsprachigen Hochschulen erleichtert.
- Im Fach Französisch (9 – Q2) wird das Fremdsprachendiplom DELF in verschiedenen Niveaus angeboten.
- Ferner gibt es Arbeitsgemeinschaften für zahlreiche Interessensgebiete.
- Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich zu Sporthelfern oder zu Schulsanitätern weiterbilden lassen.
2. Leistungsdefizite überwinden
Trotz der relativ homogenen Schülerschaft an einem Gymnasium stellt sich immer wieder heraus, dass Einzelne oder Schülergruppen dem Anforderungsprofil unserer Schulform für einen gewissen Zeitraum oder in Teilgebieten nicht gewachsen sind. Unser Anspruch der individuellen Förderung hat uns bewogen, gezielte Fördermaßnahmen für jene Schülerinnen und Schüler zu realisieren, die der zusätzlichen Hilfe und Begleitung bedürfen. Dieser Förderbedarf wird im Unterricht erkannt durch das genaue Hinsehen, Hinhören und Hinterfragen von Lernverhalten und Lernvoraussetzungen bei Schülerinnen und Schülern.
Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 kommen aus unterschiedlichen Grundschulen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Diese anzugleichen ist Aufgabe unseres Unterrichts. Das bedeutet, dass der normale Unterricht angereichert wird mit Zeitfenstern für individuelles Fördern und Lernen. So haben die Schülerinnen und Schülern der Stufen 5 und 6 – neben dem methodischen Training durch die Methodentage und dem Programm Lions Quest zur Förderung der sozialen Kompetenz – zusätzlich im Nachmittagsband die Möglichkeit, Förder- und Forderkurse gemäß ihren Interessen und/oder Bedürfnissen freiwillig anzuwählen.
Im sogenannten Lernbüro können Schülerinnen und Schüler das Klassen 5 bis 8 unter Anleitung von Coaches aus der Oberstufe fachliche Inhalte in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch wiederholen, aufarbeiten und vertiefen.