Anmeldung bei Office 365 / Teams

Office 365 wird vom Schulträger, der Stadt Gütersloh unserer Schule kostenfrei zur Verfügung gestellt worden. Hier können Schüler*innen unserer Schule bekannte Programm wie Word, Excel und Powerpoint direkt im Browser nutzen.

Eine besondere Bedeutung hat das Programm Teams:
Wir nutzen Teams als eine Lernplattform, über die wir schnell und unkompliziert miteinander kommunizieren, Dateien und Aufgaben verteilen oder Videokonferenzen durchführen können. In der Zeit des Online-Unterrichts hat Teams bereits eine wichtige Rolle gespielt.

weitere Informationen:

SG-Nettiquette zu Office 365
Tipps zum angemessenen Verhalten beim Chatten mit Lehrerinnen und Lehrern

Erklärfilme der Medienscouts
Die wichtigsten Funktionen von Teams

Sprechstunde der Medienscouts:
Mo, 2. Pause in A112
schnelle Hilfe bei Problemen mit Office 365 und Teams
Medienscouts

Anmeldung bei Office 365

Schüler*innen, die neu ans SG gekommen sind, bekommen in den ersten Wochen des Schuljahrs ihre Zugangsdaten und können Office 365 direkt im Browser starten:

Anmeldung unter www.office.com

Wichtig: bitte mit der E-Mail-Adresse benutzername@sg.gt.schule einloggen.
Wenn der Login für das pädagogische Netz z.B. anja.meier ist,
müssen Sie sich mit anja.meier@sg.gt.schule anmelden (bitte alles klein schreiben!)

Nach der Anmeldung kann man die einzelnen Programme direkt im Browser starten:

Die Teams-App

Die Nutzung von Teams wird deutlich einfacher, wenn man das Programm nicht im Browser nutzt, sondern die Teams-App auf einem Computer zu Hause oder auf einem Tablet installiert.

Download der Teams-App bei Microsoft