Projektfahrt nach Auschwitz

Ansprechpartner:

Herr Brunnert
bru@sg-schulen-gt.de

Herr Fürste
fue@sg.schulen-gt.de

Seit 2019 kooperieren wir mit der Gedenkstätte Auschwitz, um Schüler*innen der Jahrgangsstufe EF zu ermöglichen, sich in Auschwitz an diesem Ort des Schreckens mit der deutschen Geschichte auseinanderzusetzen. Das Interesse an dem Projekt war auch in diesem Jahr riesig. Durch Unterstützung des Gesamteuropäischen Studienwerks konnten wir ein Vorbereitungsseminar in Vlotho organisieren. Die Corona-Krise hat es leider verhindert, dass wir die Projektfahrt wie vorgesehen im November 2020 durchführen konnten. Sobald Fahrten wieder möglich sind, soll die Projektfahrt nachgeholt werden, die 2019 so eindrücklich war. Am Holocaust-Gedenktag am 27. Januar haben die Schüler*innen ihre Eindrücke bei einer bewegenden Gedenkveranstaltung in der Stadtbibliothek geschildert.

Die Projektfahrt nach Auschwitz ist Teil des Schulprogramms und dient der Förderung der Erinnerungskultur an unserer Schule.

19.06.2023

Studienexkursion der Jahrgangsstufe EF nach Krakau und Auschwitz im Mai/Juni 2023

Am 29. Mai 2023 machten sich 62 Schüler*innen der Einführungsphase mit dem Bus auf nach Krakau. Die Schüler*innen hatten sich monatelang in einem Vertiefungskurs Geschichte auf diese Fahrt vorbereitet. Vor Ort wurden sie von Dr. Gerhard Schüsselbauer vom Gesamteuropäischen Studienwerk in Vlotho betreut, der das Programm organisiert hatte. Mehr ›