20.03.2024

Jährlich ca. 180 ausgebildete Ersthelfer im Jahrgang 8

Nachdem im letzten Schuljahr zum ersten Mal zwei Klassen der Jahrgangsstufe 8 im Rahmen ihres Biologieunterrichts zum Thema „Erste Hilfe & Katastrophen“ durch die Malteser ausgebildet worden sind, ist dieses Projekt ab diesem Schuljahr Bestandteil in der gesamten Jahrgangsstufe und ist im schulinternen Lehrplan verankert.

In Klasse 8 liegt der Schwerpunkt des Biologieunterrichts auf der ‚Gesundheitserziehung‘. Im Themenbereich ‚Herz-Kreislauf-System‘ erlangen die Schüler*innen Wissen über die Funktionsweise des Herzens und das Konzept des Blutkreislaufs. In diesem Zusammenhang wird auch theoretisch die Reanimation angesprochen.

Zusammen mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz (BKK) haben die Malteser ein Kurssystem entwickelt, das zum Ziel hat, die Schüler*innen in die Lage zu versetzen, sich und anderen zu helfen, wenn sie in eine oder zu einer Katastrophe kommen.

So werden Themen wie Handlung bei Katastrophen, Seitenlage und Druckverband, Wunden und Verletzungen sichern und Rettung aus einem Gefahrenbereich theoretisch und praktisch behandelt. In einem Block liegt der Hauptschwerpunkt auf Herz-Kreislauf-Wiederbelebung, was sich dann mit der Herzdruckmassage an Puppen praktisch an den Unterricht anschließt. Es finden an zwei Vormittagen jeweils ein Block statt, wobei am Ende 60 Schüler*innen der Erste-Hilfe-Schein erteilt wird.

Von Tina Schünke