07.03.2023 (älterer Beitrag)

Musik macht Schule – Benefizkonzert in der Stadthalle

Einen Auftritt auf großer Bühne hatte das Schulorchester unserer Schule am Samstag, dem 25. Februar 2023. Der Lions Club Gütersloh Wiedenbrück e.V. hatte zum zweiten Mal Gütersloher Schulen und Musikschulen zur sogenannten „Lions Music Night“ in die Stadthalle eingeladen. Dies bot den mitwirkenden Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Können vor schulübergreifendem Publikum zu präsentieren und gleichzeitig die Auftritte anderer Ensembles mitzuerleben. Vertreten waren neben unserer Schule auch die Anne-Frank-Schule, das Evangelisch Stiftische Gymnasium, die Elly-Heuss-Knapp-Realschule, die Musikschule für den Kreis Gütersloh, die Schule für Musik und Kunst sowie die Musikschule Ligensa.

Das Schulorchester des Städtischen Gymnasiums eröffnete den Konzertabend unter der Leitung von Daniel Höwekenmeier und Daniel Reichert mit einer stimmungsvollen Auswahl von Blasorchesterarrangements: Auf eine impulsive Fassung des Hauptthemas der TV-Serie „Hawaii Five-O“ folgte die Pop-Ballade „My Dream“. Klangvolle Orchesterpassagen und Registereinsätze umrahmen hier die einfühlsamen Melodielinien der Solostimme. Als Solist überzeugte David Salzmann an der Trompete. Schließlich präsentierten die Schülerinnen und Schüler mit „A day of hope“ von Fritz Neuböck noch eine vielfältige Originalkomposition, in der eine mitreißende Motivik zunächst im heiter-beschwingten Dreivierteltakt, dann in einem innigen Adagio-Teil und schließlich im marschartig anmutenden Finale immer wieder neu zur Geltung gebracht wird.

Nach dem gelungenen Auftritt konnten die jungen Musikerinnen und Musiker im Publikum Platz nehmen und die überaus abwechslungsreichen Beiträge der anderen Schulen und Musikschulen genießen. Die Besetzungen reichten dabei von Solo-Gesang und Klaviermusik über Kammermusik in verschiedenen Quartettformationen bis hin zu Chor- und Big-Band-Klängen. Das Publikum dankte den zahlreichen Mitwirkenden am Ende des ca. zweieinhalbstündigen Konzertabends mit begeistertem Applaus.

Der Erlös des Benefizkonzerts kommt Gütersloher Jugendprojekten zu Gute.

Text: Daniel Höwekenmeier
Fotos: Foto Ramhorst