13.10.2023

Schwedenprojekt 2023 in Gütersloh

Come together – meeting is fun… - Svenskorna i Tyskland

Endlich ist die internationale Jugendbegegnung zwischen der Solskifteskolan in Åkersberga und den Schüler*innen des SGs wieder zum Leben erweckt worden. Vom 20.-27.09.2023 verbrachten die 26 Schüler*innen eine „wundervoll, anstrengend -schöne“ Woche mit einem Programm, das neben klassischen Programmpunkten vor allem gruppendynamische Aspekte beinhaltete.

Das Thema der Begegnung lautete „Come togehter – meeting is fun“, welches durch die Schüler*innen definitiv gelebt wurde. So wurden landestypische und individuelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede thematisiert und besprochen wie wertvoll ein „Open Mind“ ist - gerade nach der langen pandemiegeprägten Zeit.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein großes Wandpuzzle, welches die Freude an der Begegnung mit anderen Menschen widerspiegelt. Weitere Programmpunkte waren der Besuch der „Wappelbeats“ am Samstagabend, wo fröhlich und ausgelassen getanzt wurde und der Tagesausflug nach Münster mit Sightseeing, Shopping und Tretbootfahren.

Ein Highlight war sicherlich das Kanufahren auf der Lippe in schwedisch – deutschen Gruppen, was mitunter hohe Anforderungen an die Kommunikation und das Teamwork stellte, aber dafür der Spaßfaktor umso höher war.

Die Zeit verfliegt, wenn man Spaß hat. – Genau das haben die Schüler*innen und Lehrerinnen innerhalb dieser Woche erfahren. Mit vielen Erlebnissen im Gepäck fuhren die Schweden zurück und freuen sich schon darauf im Juni 2024 die Deutschen als Gastgeber in Empfang nehmen zu können.

Das Droste-Haus in Verl ist Träger der internationalen Jugendbegegnung zwischen der Skolskifteskolan in Åkersberga und dem Städtischen Gymnasium in Gütersloh. Diese Kooperation besteht seit vielen Jahren, die erste Maßnahme fand bereits im Jahr 2011 statt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Mitarbeitern des Droste-Hauses bedanken. Durch ihren Einsatz geben sie den Jugendlichen die Chance, vielfältige Erfahrungen und Erlebnisse innerhalb von internationalen Begegnungsprojekten zu sammeln.

Von Eileen Müller