Ganztag am SG

Das SG Gütersloh ist ein Gymnasium mit einem offenem Ganztagsangebot.

Stufe 5 und 6

Die Stufen 5 und 6 haben an 4 Tagen der Woche Unterricht bis zur 6. Stunde (Unterrichtsende 13.15 Uhr). Ein Tag in der Woche ist der „Mensatag“, an dem die Klasse in ihrer Mittagspause gemeinsam die Mensa besucht. Danach können auf dem Schulhof Spiel- und Sportgeräte ausgeliehen werden, es kann gespielt oder in der Mediothek gelesen und entspannt werden. Im Anschluss an die Mittagspause findet noch eine Stunde Fachunterricht bis 14.10 Uhr statt.

Am Nachmittag können die Schüler*innen freiwillig an einem vielfältigen AG-Angebot und an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen.

Für Familien, die auch am Nachmittag eine Betreuung der Kinder wünschen, bieten wir in einer Gruppe eine Nachmittagsbetreuung an, unseren „verlässlichen Ganztag“.

Stufe 7 bis 10

In den Stufen 7 bis 9 findet der reguläre Fachunterricht, je nach Stundenplan, entweder bis 13:15 Uhr oder bis 14:10 Uhr statt. In der 7. Stunde können die Schüler*innen die Mensa nutzen und dort essen.

In Stufe 10 findet darüberhinaus an den Langtagen Unterricht bis 15:45 Uhr statt. Auch an diesen Tagen können die Schüler*innen der 10. Klassen in einer einstündigen Mittagspause die Mensa aufsuchen.

Oberstufe

Die Oberstufe hat zwischen 34 und 38 Wochenstunden, von denen natürlich ein Teil am Nachmittag stattfindet.

Viele der angebotenen AGs werden auch von den Schüler*innen der Oberstufe besucht.

Am Mittag kann in der Mensa gegessen werden. Während des Vormittags wird die Mensa von den Schüler*innen der Oberstufe als Aufenthalts- und Arbeitsraum genutzt.

Koordinatorin und Ansprechpartnerin für Fragen rund um den Ganztag:
Alexandra Scheitenberger
erreichbar über das Sekretariat des Städtischen Gymnasiums (05241 / 50529010)
oder per e-mail unter se@sg.schulen-gt.de