Herzlich willkommen in unserer Mediothek

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler und liebe Eltern,

bei uns findet ihr spannende, lustige oder fantastische Kinder- und Jugendbücher, ihr könnt in interessanten Sachbüchern stöbern und natürlich auch für Referate bzw. Hausaufgaben recherchieren. Dafür stehen euch hier neben den Büchern sieben PCs, sechzehn iPads, ein Fotokopiergerät und ein Drucker zur Verfügung. Wir haben über 900 DVDs im Angebot, da ist für jede*n etwas dabei!

Zum Ausleihen könnt ihr euren Stadtbibliotheksausweis nutzen, denn wir sind quasi eine Zweigstelle der Stadtbibliothek.

Unsere Lesescouts (das sind lesebegeisterte Schüler*innen ab der Klasse 7) unterstützen uns mit tollen Vorleseaktionen, z. B. werden alle Fünftklässler im zweiten Halbjahr zur „Stunde rund ums Buch“ in die Mediothek eingeladen.

Ansonsten bietet die Mediothek noch viele weitere Veranstaltungen an: Im Advent das Weihnachtsrätsel, im Frühjahr einen Schreibwettbewerb, im Sommer den SommerLeseClub.

Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Schuljahr und freuen uns schon auf euch!

08.06.2024

Sommerleseclub 2024 startet am 11. Juni

An alle lesebegeisterten Schülerinnen und Schüler: Es ist wieder soweit – der Sommerleseclub der Stadtbibliothek startet am Donnerstag, den 11. Juni 2024! Lesen dürft ihr alles, worauf ihr Lust habt: Nicht nur für Bücher, sondern auch für Hörbücher und den Besuch einer Veranstaltung gibt es einen Stempel. Auch eBooks und Sachbücher sind erlaubt. Mehr ›

04.06.2024

Eine Million Seiten gelesen

Der Fernmeldeturm am Bahnhof ist das höchste Gebäude in Gütersloh. Aber unerreicht ist seine Spitze nicht, denn Gütersloher Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen haben seit August 2023 so viele Bücher in ihren Schulmediotheken ausgeliehen und gelesen, dass sie gestapelt die Spitze des Fernsehturms erreichen. Mehr ›

08.05.2024

Schreibwettbewerb zum Thema „Auf und davon“ in der Mediothek

Zu diesem Thema reichten 41 Teilnehmer*innen von der 5.-10. Klasse ihre Geschichten ein: Fantastisches aus verborgenen Welten, Flucht aus der Heimat, Reisen… und vieles sehr Persönliches und Berührendes mehr. Da fiel der Jury die Entscheidung ganz und gar nicht leicht. Am Dienstag, den 23.04. fand in der Preisverleihung statt. Mehr ›

26.04.2024

Team Schulmediotheken pflanzt zwei Bäume im Bürgerwald

Im Rahmen der Klimawoche 2023 veranstaltete das Team Schulmediotheken einen Bücherflohmarkt. Aus dem Erlös wurden zwei Bäume für den Bürgerwald gespendet. Wir freuen uns, dass wir dieses nachhaltige Projekt der Bürgerstiftung unterstützen konnten.
Mehr ›

16.04.2024

Neues in der Mediothek

Seit dem 15.04.24 gibt es einen Puzzletisch in der Mediothek. Also Puzzle-Fans kommt vorbei, ob in Freistunden, Pausen… setzt euch hin und los geht es.
Ich freue mich auf euch!
Viel Spaß!
Susanne Brinkmann

Lesetipps

Empfehlungen aus der Mediothek

 

Die Mediothek in Zahlen

Bestand: rund 13.500 Medien, darunter ausgewählte Sachliteratur, aktuelle Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher und rund 850 DVDs (Sach- und Unterhaltungsfilme)

7 Schüler-PCs für die Internetrecherche, 1 Drucker und 1 Fotokopiergerät