Herzlich willkommen in unserer Mediothek

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler und liebe Eltern,

bei uns findet ihr spannende, lustige oder fantastische Kinder- und Jugendbücher, ihr könnt in interessanten Sachbüchern stöbern und natürlich auch für Referate bzw. Hausaufgaben recherchieren. Dafür stehen euch hier neben den Büchern sieben PCs, sechzehn iPads, ein Fotokopiergerät und ein Drucker zur Verfügung. Wir haben über 900 DVDs im Angebot, da ist für jede*n etwas dabei!

Zum Ausleihen könnt ihr euren Stadtbibliotheksausweis nutzen, denn wir sind quasi eine Zweigstelle der Stadtbibliothek.

Unsere Lesescouts (das sind lesebegeisterte Schüler*innen ab der Klasse 7) unterstützen uns mit tollen Vorleseaktionen, z. B. werden alle Fünftklässler im zweiten Halbjahr zur „Stunde rund ums Buch“ in die Mediothek eingeladen.

Ansonsten bietet die Mediothek noch viele weitere Veranstaltungen an: Im Advent das Weihnachtsrätsel, im Frühjahr einen Schreibwettbewerb, im Sommer den SommerLeseClub.

Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Schuljahr und freuen uns schon auf euch!

Team Schulmediotheken pflanzt zwei Bäume im Bürgerwald

Im Rahmen der Klimawoche 2023 veranstaltete das Team Schulmediotheken einen Bücherflohmarkt. Aus dem Erlös wurden zwei Bäume für den Bürgerwald gespendet. Wir freuen uns, dass wir dieses nachhaltige Projekt der Bürgerstiftung unterstützen konnten.
Mehr ›

Neues in der Mediothek

Seit dem 15.04.24 gibt es einen Puzzletisch in der Mediothek. Also Puzzle-Fans kommt vorbei, ob in Freistunden, Pausen… setzt euch hin und los geht es.
Ich freue mich auf euch!
Viel Spaß!
Susanne Brinkmann

22.02.2024

Der Gütersloher Jugendbuchpreis geht in die 2. Runde

Unsere Schüler*innen haben gewählt. Aus unserer Titelauswahl von 12 Büchern ist nun eine Shortlist mit 6 Titeln geworden. Eine Jugendjury wird diese Bücher lesen und die Auswahl auf 3 reduzieren. Unter allen Teilnehmer*innen wurden 2 Kinogutscheine verlost. Mehr ›

08.02.2024

Frisch eingetroffen!!!

Seit heute stehen in der Mediothek neue Sachbücher zur Verfügung. Viele verschiedene Themen von A wie „Das Buch von Allem“ bis Z wie „Purer Zufall“ Wahrscheinlichkeiten und Glück.
Außerdem gibt es auch neue englische Lektüren!
Also kommt zum Stöbern vorbei! Mehr ›

31.01.2024

Autorenlesung in der Mediothek

Autor Reiner Engelmannn besuchte am 17.01. das SG und las aus seinem Buch seinem Buch „Ich bin Jude – Euer Antisemitismus ist mein Alltag“. Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe 9 hörten gebannt zu, wie einem etwa gleichaltrigen Schüler in seinem Alltag Antisemitismus begegnet. Mehr ›