Herzlich willkommen in unserer Mediothek

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler und liebe Eltern,

bei uns findet ihr spannende, lustige oder fantastische Kinder- und Jugendbücher, ihr könnt in interessanten Sachbüchern stöbern und natürlich auch für Referate bzw. Hausaufgaben recherchieren. Dafür stehen euch hier neben den Büchern sieben PCs, sechzehn iPads, ein Fotokopiergerät und ein Drucker zur Verfügung. Wir haben über 900 DVDs im Angebot, da ist für jede*n etwas dabei!

Zum Ausleihen könnt ihr euren Stadtbibliotheksausweis nutzen, denn wir sind quasi eine Zweigstelle der Stadtbibliothek.

Unsere Lesescouts (das sind lesebegeisterte Schüler*innen ab der Klasse 7) unterstützen uns mit tollen Vorleseaktionen, z. B. werden alle Fünftklässler im zweiten Halbjahr zur „Stunde rund ums Buch“ in die Mediothek eingeladen.

Ansonsten bietet die Mediothek noch viele weitere Veranstaltungen an: Im Advent das Weihnachtsrätsel, im Frühjahr einen Schreibwettbewerb, im Sommer den SommerLeseClub.

Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Schuljahr und freuen uns schon auf euch!

31.03.2022

Das Jubiläum des Jahres: 25 Jahre Mediothek

Seit nunmehr 25 Jahren ist die Mediothek fester Bestandteil des Schullebens am Städtischen Gymnasium. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums fand am 25.03.2022 eine kleine, kurzweilige Feierstunde statt. Mehr ›

28.03.2022

Preisverleihung in der Mediothek

Das Geheimnis ist endlich gelüftet, wer beim Schreib- und Malwettbewerb der Mediothek zum 25-jährigen Jubiläum einen Preis gewonnen hat! 23 Schüler*innen waren dazu in die Mediothek eingeladen. Frau Jünemann bedankte sich für so viele kreative Beiträge zu den Themen „Die Mediothek in 25 Jahren“ und „Ein Grund zum Feiern – m(ein) unvergessliches Erlebnis“. Mehr ›

20.03.2022

Die Mediothek feiert ihr 25-jähriges Bestehen

Vor 25 Jahren, am 19. März 1997, wurde die Mediothek eröffnet und dieses Ereignis muss natürlich gefeiert werden! Die ganze Schulgemeinschaft ist deshalb herzlich eingeladen, in der mit Girlanden, Luftschlangen und Luftballons geschmückten Mediothek vorbeizukommen, denn es gibt Einiges zu entdecken. Mehr ›

14.12.2021

Mal- und Schreibwettbewerb zum Jubiläum der Mediothek

Die Mediothek wird im März 25 Jahre alt und dieses Jubiläum wollen wir mit der ganzen Schulgemeinde auch gebührend feiern. Dazu laden wir alle Schülerinnen und Schüler zu einem Schreibwettbewerb & einem Mal- und Kreativwettbewerb ein. Lasst eurer Fantasie freien Lauf – wir freuen uns auf tolle Geschichten und Gedichte und auf fantastische Kunstwerke! Mehr ›

13.12.2021

Das SG hat eine neue Schulsiegerin im Vorlesen

Nach einer spannenden Vorrunde in der Mediothek mit allen 6. Klassen war der 9. Dezember der Tag des großen Finales: Wer wird in diesem Jahr wohl der oder die beste Vorleserin des Städtischen Gymnasiums? Mehr ›

Lesetipps

Empfehlungen aus der Mediothek

 

Die Mediothek in Zahlen

Bestand: rund 13.500 Medien, darunter ausgewählte Sachliteratur, aktuelle Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher und rund 850 DVDs (Sach- und Unterhaltungsfilme)

7 Schüler-PCs für die Internetrecherche, 1 Drucker und 1 Fotokopiergerät