Herzlich willkommen in unserer Mediothek

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler und liebe Eltern,

bei uns findet ihr spannende, lustige oder fantastische Kinder- und Jugendbücher, ihr könnt in interessanten Sachbüchern stöbern und natürlich auch für Referate bzw. Hausaufgaben recherchieren. Dafür stehen euch hier neben den Büchern sieben PCs, sechzehn iPads, ein Fotokopiergerät und ein Drucker zur Verfügung. Wir haben über 900 DVDs im Angebot, da ist für jede*n etwas dabei!

Zum Ausleihen könnt ihr euren Stadtbibliotheksausweis nutzen, denn wir sind quasi eine Zweigstelle der Stadtbibliothek.

Unsere Lesescouts (das sind lesebegeisterte Schüler*innen ab der Klasse 7) unterstützen uns mit tollen Vorleseaktionen, z. B. werden alle Fünftklässler im zweiten Halbjahr zur „Stunde rund ums Buch“ in die Mediothek eingeladen.

Ansonsten bietet die Mediothek noch viele weitere Veranstaltungen an: Im Advent das Weihnachtsrätsel, im Frühjahr einen Schreibwettbewerb, im Sommer den SommerLeseClub.

Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Schuljahr und freuen uns schon auf euch!

18.09.2022

Sommerleseclub 2022 – Endlich wieder Abschlussparty in der Welle

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand am Dienstag die Abschlussparty des Sommerlesesclubs 2022 statt. Knapp 200 Kinder, Jugendliche und Begleitpersonen sind zum Feiern in die Welle gekommen. Neben Parcours im Wasser und jeder Menge Wellengänge im Wellenbad wurden die lang ersehnten Lese-Oskars in fünf Kategorien vergeben. Mehr ›

18.09.2022

Endlich wieder Ausflug mit den Ehrenamtlichen der Mediothek möglich

Am 9. September 2022 war es so weit: Nach zwei Jahren durften wir endlich zum bereits im Januar 2020 gebuchten Septembervortrag in die Volkssternwarte nach Bielefeld-Ubbedissen. Acht interessierte Damen machten sich auf den Weg und wurden nicht enttäuscht! Mehr ›

08.09.2022

Schreibbegeisterte Jugendliche aufgepasst: Kostenlose Schreibwerkstatt in den Herbstferien!

In den Herbstferien bietet die Stadtbibliothek Gütersloh für interessierte Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren eine kostenlose Schreibwerkstatt an. Alle, die Lust haben, in gemütlicher Runde eigene Geschichten zu erfinden, sind herzlich eingeladen. Mehr ›

14.06.2022

„Doch meine Seele hat Narben“ – Lesung in der Mediothek

Am 8. Juni konnten gut 40 Schüler*innen den Autor Reiner Engelmann erleben, der mit seinem brandaktuellen Buch „Doch meine Seele hat Narben“ in der Mediothek zu Gast war. Engelmann, der früher Sozialpädagoge an einer Schule war, berichtete so fesselnd über das Leben der Holocaust-Überlebenden Niusia Horowitz, dass ihm alle Anwesenden gebannt lauschten. Mehr ›

03.06.2022

Sommerleseclub 2022

An alle lesebegeisterten Schülerinnen und Schüler: Es ist wieder soweit – der Sommerleseclub der Stadtbibliothek startet am Dienstag, den 07. Juni 2022! Lesen dürft ihr alles, worauf ihr Lust habt: Nicht nur für Bücher, sondern auch für Hörbücher und den Besuch einer Veranstaltung gibt es einen Stempel. Auch eBooks und Sachbücher sind erlaubt. Mehr ›

Lesetipps

Empfehlungen aus der Mediothek

 

Die Mediothek in Zahlen

Bestand: rund 13.500 Medien, darunter ausgewählte Sachliteratur, aktuelle Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher und rund 850 DVDs (Sach- und Unterhaltungsfilme)

7 Schüler-PCs für die Internetrecherche, 1 Drucker und 1 Fotokopiergerät