Wenn du einmal doch das Gefühl haben solltest, dass du mit deinem Latein am Ende bist, findest du hier wertvolle Tipps, die dich wieder auf Kurs bringen.
Vokabeln richtig lernen
Es ist wichtig, dass du die Vokabeln im Fach Latein gut lernst. Hierbei solltest du neben der Wortbedeutung auch die grammatikalischen Formen mitlernen.
Man sagt, dass ca. 40% des Erfolges einer Lateinarbeit davon abhängt, wie gut jemand den Wortschatz beherrscht. Deshalb bedeutet Vokabellernen für den Lateinunterricht, dass du…
- regelmäßig lernst. Besser jeden Tag für 10-15 Minuten als 3 Stunden ein Tag vor dem Vokabeltest/ vor der Klassenarbeit lernen. Portioniere dir die Vokabeln gut. Man sagt, dass sich 7-8 Vokabeln pro Lerneinheit besonders einfach merken lassen.
- abwechslungsreich und kreativ lernst. Vokabellernen ist dann besonders erfolgreich, wenn das Gehirn Wörter in Bildern (bildhafte Vorstellung) umsetzt und dabei kreativ sein kann. Zudem ist es hilfreich, wenn einzelne Informationen (Einzelwörter) zu Informationseinheiten (z.B. thematische Gruppierung) verbunden werden.
Gehirnfreundliches Vokabellernen
Vokabelkarten zum Ausdrucken

Lernvideos
Das Internet ist voll mit Tutorials und Lernvideos. Je nachdem, wer die Videos produziert hat, können sich aber auch Fehler einschleichen. Bitte bleib daher kritisch, wenn du dir auf YouTube Videos raussuchst.
Neben den Videos zu unserem Lehrwerk empfehlen wir z.B. folgende Links:
https://eg-schule.de/videos/
Literaturtipps
Wenn du nach geeigneter Literatur z.B. zum Üben suchst, kannst du dich natürlich jederzeit an deine Lehrerin oder Lehrer wenden. Darüber hinaus haben wir in der Schule auch ein Selbstlernzentrum und eine gut ausgestattete Mediothek, wo du zahlreiche Bücher findest, die wir empfehlen können. Schau dort gerne mal vorbei!

Mediothek

Selbstlernzentrum
Förderangebote
Hier kommst du zu den verschiedenen Förderangeboten an unserer Schule:






