16.08.2021

Willkommen im neuen Schuljahr!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns, euch im neuen Schuljahr wieder am SG zu begrüßen. Hoffentlich habt ihr euch alle gut erholt. Einen guten Start wünschen die Schulleitung und das Kollegium des SG.

Bewegung und gemeinschaftsbildende Maßnahmen sollen gerade in den ersten Wochen nach Schulbeginn Gelegenheiten zum Ankommen schaffen. Gelassenheit und Neugier auf das neue Schuljahr, Motivation und Freude und das Bewusstsein, dass wir die Herausforderungen gemeinsam bewältigen werden – diese Zuversicht möge uns alle begleiten, auch wenn mal nicht alles „rund“ läuft.

Am 29.08. startet auch bei uns am SG die Klimawoche, mit zahlreichen Aktionen und Projekten der einzelnen Klassen.

Regelungen aufgrund der Corona-Pandemie

Einige wichtige Regelungen aufgrund der Corona-Pandemie kennt ihr schon aus dem letzten Schuljahr.

  1. Masken: Die Maskenpflicht gilt weiterhin innerhalb des Gebäudes und im Unterricht. Auf dem Schulhof und draußen dürfen die Masken abgenommen werden. Es sind nur medizinische Masken oder FFP-2-Masken zugelassen.
  2. Tests: Wie vor den Ferien testen sich alle Schüler*innen zwei Mal pro Woche. Wer vollständig geimpft oder genesen ist (nicht länger als 6 Monate zurückliegend) muss keinen Test machen. Damit die Lehrer*innen in ihren Klassen und Kursen erfassen können, für wen diese Ausnahme gilt, bitten wir die Schüler*innen darum, dass sich alle in den ersten zwei Wochen testen.
    Am Mittwoch, dem ersten Schultag nach den Ferien, wird in allen Klassen und Jahrgangsstufen getestet. Ansonsten werden die Testtage wie bisher Montag und Donnerstag sein.
  3. In allen Klassen und Kursen werden Sitzpläne angefertigt. Sie dienen zur Kontaktnachverfolgung im Falle einer Infektion.
  4. Wer aus einem Hochrisikogebiet eingereist ist, informiere sich bitte auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts über die einzelnen Regelungen:
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

 

Weitere Informationen zum Schulanfang

Unterrichtsbeginn ist für alle Klassen am Mittwoch, 16.08., um 8.00 Uhr. In den ersten beiden Stunden habt ihr Unterricht beim Klassenlehrer/bei der Klassenlehrerin. Raumpläne hängen an verschiedenen Stellen im Gebäude aus.

Die Einschulung der neuen Fünftklässler findet wir folgt statt:

  • Klassen 5a, 5b und 5c: um 9.00 Uhr in der Aula
  • Klassen 5d, 5e und 5f: um 10 Uhr in der Aula

Für die Oberstufe beginnt der Schultag am Mittwoch mit einer Jahrgangsstufenversammlung.

  • Für die EF um 8.00 Uhr in der Aula
  • Für die Q1 um 8.00 in der Sporthalle C (2. Stunde Orga-Stunde im LK I)
  • Für die Q2 um 8.50 Uhr in der Sporthalle B

Der Nachmittagsunterricht beginnt:

  • Für die Oberstufe ab Donnerstag, 19.08.
  • Für die Klassen 5-9: ab Montag 23.08., d.h. ab der ersten vollen Woche.

Unsere zusätzlichen Angebote beginnen etwas später, und zwar:

  • Der verlässliche Ganztag: ab Montag, 23.08.
  • Reguläres Essen in der Mensa: ab Montag, 23.08.
  • Die AG-Angebote bzw. die Förder/Forder-Angebote: ab Montag, 30.08. (Schnupperphase)
  • Die freie Hausaufgabenbetreuung (Montag – Donnerstag um 14.15 – 15.00 Uhr): ab Montag, 30.08.
  • Lernstudio jeweils dienstags und donnerstags nach der 6. Stunde: ab Dienstag, 31.08. (mit Anmeldung)

Bis Mittwoch,
Schulleitung und Kollegium des SG