21.02.2024

Zwei SG-Schüler in den Top 5 der Mathematik-Olympiade

Großer Erfolg für die Schüler*innen des Städtischen Gymnasiums bei der Regionalrunde der 63. Mathematik-Olympiade Mit Leo Plauschinn (Klasse 6) und Patrick Schwarze (Q1) gewannen zwei Schüler in Ihrer jeweiligen Klassenstufe und qualifizierten sich damit für die Landesrunde am 24. Februar in Aachen.

Damit sind die beiden in der dritten Runde des Wettbewerbs, der mit der Schulrunde vor den Herbstferien begonnen hatte. Am 18. November stellten sich dann die 102 Besten aller Gymnasien im Kreis einer dreistündigen Klausur. In der Rückschau auf die Wettbewerbsaufgaben fielen den meisten Teilnehmern Logikaufgaben wie das Zuordnen von Personen anhand lückenhafter Eigenschaften oder die Lösung von Kryptogrammen, die sich notfalls durch geschicktes Ausprobieren lösen ließen, eher leicht. Als besonders herausfordernd empfanden sogar die Sieger vermeintlich einfache Aufgaben zum Parkettieren von Körpern mit Quadern und Würfeln.

Die fünf Besten der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade qualifizierten sich für die Landesrunde in Aachen: Leo Plauschinn (Städtisches Gymnasium Gütersloh), Sara Oldendorf (Gymnasium Nepomucenum Rietberg), Luisa Volk (Gymnasium Harsewinkel), Patrick Schwarze (Städtisches Gymnasium Gütersloh), Johanna Haverkock (Ratsgymnasium Rheda-Wiedenbrück)

Die 47 Preisträger der Regionalrunde wurden am 8. Februar bei der Siegerehrung in der Aula des SG noch einmal besonders belohnt mit einem mathematischen Vortrag. Unter dem Titel „Permutationen“ schlug Physikprofessor Dr. Jürgen Schnack von der Universität Bielefeld einen Bogen von einfachen Abzählaufgaben über das Married-couple-Problem bis zur Mathematisierung des Pauli-Prinzips aus der Physik. Der Vortrag zum Mitmachen bei der Anordnung von drei Personen auf der Bühne und Mitdenken bei der Verallgemeinerung der Zählprinzipien zeigte, welches mathematische Potential und Interesse die Teilnehmer des Mathematik-Wettbewerbs mitbrachten. Angefangen damit, dass sich auf Einladung der Vortragenden alle Schüler*innen sofort in die ersten drei Reihen der Aula setzten, bis zum Vereinfachen eines Produktes aus drei Funktionen mit drei Variablen durch die anwesenden Oberstufenschüler*innen waren die Zuhörer mit Feuereifer dabei. Selbst Siebtklässler*innen rechneten zum Erstaunen der Eltern und Freude des Vortragenden und der anwesenden Lehrkräfte noch in der zweiten Hälfte des Vortrags mit, als der Schulstoff längst verlassen war.

„Ihr seid super“, griff Schulleiter Axel Rotthaus vom Städtischen Gymnasium Gütersloh das Lob von Professor Schnack in seinem Grußwort auf. Der Dank der beiden galt den organisierenden Lehrer*innen, die einen Samstagvormittag für Aufsichten und Korrekturen opferten, sowie der Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold für die Finanzierung der Preise. „Wir werden weiter mit AG-Angeboten an den Schulen, Online-Veranstaltungen des Landesverbandes und den Schülerakademien im Bezirk versuchen, mathematisch interessierte Schüler*innen zu begeistern und zu fördern, “ machte Regionalkoordinator Michael Venz am Ende Werbung für weitere Förderangebote für die mathematischen Talente.

Wurden mit ersten und zweiten Preisen bei der Mathematik-Olympiade auf Kreisebene belohnt: Alessandro Moustakas, Ann-Sophie Arning, Magnus Strauß, Alexandr Dubrivnyi, Patrick Schwarze (hintere Reihe, von links nach rechts), Sara Oldendorf, Antonia Garle, Danny Maraha, Charlotte Zutz, Teresa Hochschulz (mittlere Reihe) Leo Plauschinn, Laura Wibbeke, Luisa Volk, Luis Wittreck, Johana Haverkock (vordere Reihen)